· 

Happy Sew Year!

HAPPY SEW YEAR!

Und wieder ein Jahr vorbei und ein Neues beginnt....mit allem was dazu gehört: Sekt, Freunde, gutes Essen und ja, auch Vorsätze. Aber DIESMAL wollen wir das auch wirklich wirklich durchziehen, mein Mann und ich. Nein ehrlich, diesmal ganz ernst. 
Und neben den üblichen Dingen wie Sport machen, ein paar Kilo weniger - wer hat das nicht vor - habe ich mir auch einiges fürs Nähen und die Website vorgenommen.

Fokus, Antje, Fokus!

Ihr habt ja vielleicht meinen Artikel über meine Quilt Bucket List gelesen?! (Hier könnt ihr das schnell nachholen) Ihr kennt das vielleicht, kaum hat man ein Nähprojekt gestartet, da überkommt einen schon die nächste Idee, der nächste Stoff, das nächste Muster. Und man beginnt parallel noch ein Projekt. Und so weiter und so weiter. Und auf einmal weiß man gar nicht mehr wo man anfangen soll. Und manchmal bin ich ehrlich frustriert, dass ich nichts fertig bekomme. Meine Bucket List hat mir die letzten Wochen geholfen, mich besser zu fokussieren. Obwohl das gar nicht so gedacht war am Anfang.
Und deshalb gibt es ab Sofort meine neue Serie „Antjes Quilt Bucket List“ auf meinem Blog.
Ich berichte monatlich warum welche Quilts auf meiner Liste landen oder runter fliegen, wie ich sie umsetzte, was ich dabei gelernt habe und natürlich zeige ich euch das Endprodukt. 

Her mit den Geschichten!

In meiner zweiten neuen Serie 2020 geht es um die Geschichte hinter der Bühne. Ähm Nähmaschine. Also Quilt natürlich. 
Mal abgesehen von den nähtechnisches Aspekten eines Quilts, liegt die eigentliche Motivation ja in seiner Verwendung, zumindest ist das bei mir so. Ob ein Babygeschenk, Weihnachtsgeschenk, Auftragsarbeit, zum Trost, für Mich, was auch immer. Ein Quilt stellt auch immer eine Geschichte dar. Und die Schönsten möchte ich gerne in dieser Serie erzählen. Also weniger Technik, mehr Emotion :) 

Und noch ein paar Vorhaben in 2020

Was ich mir jetzt eigentlich beim Nähen vorgenommen habe?!
Da wäre zum einen „Fertig machen!!!!“. Das bedeutet vor allem, mir genau zu überlegen, wann ich wirklich eine Parallel-Projekt starten möchte oder nicht. Lieber fokussiere ich mich auf ein zwei und habe öfter mein Erfolgserlebnis, wenn der Quilt endlich fertig ist.
Ich möchte mein Stofflager neu nach Farben sortieren und kleinere Stoffstücke in Pre-Cut Formate zuschneiden. Damit habe ich einen besseren Überblick über meinen Bestand. Und dank der Pre Cuts kann ich spontan neue Patchwork Muster starten ohne lästiges Stoff-Rechnen und Zuschneiden.
Ich möchte außerdem einen Quilt mit komplexem Muster nähen. Entweder nach Cake Mix Recipe oder The Nesting Star Muster. Das werde ich noch entscheiden. 
Ein Christmas Quilt muss her. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten! Aber dazu dann mehr in meiner Quilt Bucket List Reihe.
Ich möchte das Frei Hand Quilten verbessern. Das bedeutet vor allem, mir mehr Zeit zu gönnen. Im Moment will ich immer alles schnell fertig haben und vergesse dabei manchmal den Spaß an der Sache. Das soll so nicht sein. Wenn’s halt länger dauert, dann dauert es länger. Aber dafür habe ich mehr Spaß und Freude und das wird man auch den Quilts ansehen.

Jetzt könnte ich natürlich noch sagen, dass ich weniger Stoffen kaufen will, Stoffe Fasten, blablablabla...Aber jetzt mal ehrlich, wer glaubt das denn eigentlich? Ich Versuchs, ja. Aber das ist auch alles an Vorsatz in dem Punkt. (Zwinker Zwinker)

Und was habt ihr euch so vorgenommen für 2020? Ist jemand dabei, der tatsächlich mal Stoff-Fasten durchziehen will?! Wenn ja, Respekt!

 

Happy Sew Year, Euch allen ein glückliches, gesundes und kreatives Jahr 2020. Danke fürs Lesen! Ich hoffe meine zwei neuen Serien werden euch auch gefallen! 

 

Happy Sewing & Reading!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0