Meine liebsten Stoffgeschäfte - Teil 1: Back to Basics - Patchwork

Mit Patchwork hat bei mir überhaupt alles angefangen. Ein besonderes Babygeschenk für die beste Freundin musste her - das war vor über 3 Jahren. Patchwork und Quilten sind immer noch meine große Leidenschaft und mittlerweile habe ich den perfekten Laden für diese Sucht gefunden. In München, um die Ecke vom Viktualienmarkt gibt es das Stoffgeschäft "Quilt und Textilkunst", dass sich auf Patchwork und Quilts spezialisiert hat. Was mich vor allem begeistert: Man findet nicht die üblichen Patchworkstoffe die man bereits in heimischen Läden so kennt. Es wird vor allem eine großartige Auswahl an Stoffen aus den USA mit modernen Mustern und Farben angeboten, die ich so umfangreich noch in keinem anderen Geschäft gesehen habe.

Die Auswahl ist mit Bedacht gewählt und abgestimmt, der Laden selbst gut zu überblicken und man ist nicht so erschlagen. Man kann sich von den präsentierten Quilts im Laden inspirieren lassen, Vorlagen erwerben oder seine eigenen Projekte zusammenstellen. Es werden auch selbst zusammengestellte Pre-Cuts und Stoffpakete angeboten, die es einem leichter machen, sich zu entscheiden und oft auch Kombinationen haben, die man selbst vielleicht gar nicht so sehen würde.

 

Es gibt alles was man für einen Quilt benötigt (Lineale, Garne, Nadeln, Stoffe, Vliese, etc.) und das Team steht immer gern bereit, bei der wichtigen Aufgabe der Stoffauswahl zu unterstützen. Und egal ob blutiger Anfänger oder Profi - mit Begeisterung wird gemeinsam gefachsimpelt und mit Tips und Tricks nicht gegeizt. 

 

Mein Verhältnis von fertigen Quilts zu noch-nicht-verarbeiteten Stoffen ist definitiv nicht ausgeglichen (bei wem ist das schon so) aber ich kann einfach nicht zu "Quilt und Textilkunst" ohne was mitzunehmen. Wer Spaß an Farben und Formen hat, der wird hier definitiv süchtig!

 

P.S. Das Geschäft von Christine Köhne hat dieses Jahr übrigens 20jähriges Jubiläum und hat sich ein paar tolle Events ausgedacht um dies zu feiern. Einfach mal auf der Website oder im Laden vorbei schauen. Ich habe mich schon zum großen Quitt-Projekt angemeldet und bin gespannt...